Begleitfahrt der BV

Anläßlich der Kieler Woche 2001 lud der OB der Stadt Kiel  zu einer Regattabegleitfahrt auf die MS Laboe.

 

 

Immer ein Thema: der Flughafen

Die Wirtschaftsfahrt der Stadt mit über 200 Gästen auf dem Fördeschiff "Laboe" hat den Ruf, dass hier im lockeren Gespräch neue Ideen geboren, Projekte in Gang gesetzt oder sogar Geschäfte besiegelt werden. Bei einem der umstrittensten Themen der vergangenen Monate, dem Flughafenausbau, kam es gestern zu einer Annäherung (Foto, v.r.): Wirtschaftsdezernent Heinz Rethage, der Altenholzer Bürgermeister Horst Striebich, Grünen- Fraktionschef Lutz Oschmann und Jan Eggers vom Wirtschaftsministerium verständigten sich auf die Formel: "Wir wollen den Linienflug für die  Zukunft sichern."         (LA)

 

Ausbaugegner schickten einen Gruß

An Bord durften nur die Allerwichtigsten: Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung waren geladen, und von denen auch nur die erste Garnitur, wie Rainer Broda, Herrscher aller Reusen im Wirtschaftsamt, sagte. Von der Bürgerinitiative gegen den Flughafenausbau jedenfalls stand niemand auf der Liste, sodass man sich dort einen besonderen Gruß ausdachte. Auf Höhe Möltenort kamen drei Segler, später auch ein Motorboot (Foto), auf die MS "Laboe" zu, allesamt mit kritischen Botschaften. "Wir können ja mal hier an Bord eine Umfrage zum Ausbau machen", witzelte Ratsherr Dirk Hammerich von der Stadt-Union-Kiel.

"Man hat versucht, uns den Blick auf das schöne Umland zu versperren", registrierte OB Norbert Gansel später ironisch. Und ließ sich bewusst nicht mit dem Altenholzer Bürgermeister Horst Striebich fotografieren, mit dem er in Sachen Flughafen im Clinch liegt. Mit Dieter Hamann dagegen, Ex-Bürgervorsteher in Heikendorf und Mitglied der Flughafen-Geschäftsführung, "können Sie ein Bild machen".   (zel)

(Kieler Nachrichten, 23. Juni 2001)

 

Für den angemessenen Rahmen sorgte die BV, indem sie die MS Laboe durch die Kieler Förde zum Regattafeld begleitete. Unsere Segler waren natürlich passend dekoriert.

 



Die MS Laboe registrierte die Boote der BV und suchte die Lücke für ein rasches passieren des BV-Korsos.

 

Die MS Laboe passierte mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit Möltenort. Noch können die schnelleren Boote der BV mithalten. 


Nachdem die MS Laboe die Geschwindigkeitsbegrenzung passiert hatte, machte sie volle Fahrt voraus und ließ die Segler der BV hinter sich. Aber unser "rasendes Plakat" rollte das Feld von hinten auf und drehte auf offener See noch einige Ehrenrunden um die MS Laboe.